Breadcrumb

Schuleinschreibung

Besuchen Sie uns!

Wenn Sie sich für unsere Schule interessieren, können Sie uns an folgenden Tagen besuchen kommen und einen Einblick in unseren Schulalltag erhalten:

• Tag der Wiener Schulen am 11. Oktober 2023 von 9:00 bis 11:30 Uhr.
  • Tag der offenen Tür am 16. Oktober 2023 von 9:00 bis 11:30 Uhr.
  • Informationsabend für Schulneulinge am 16. Oktober 2023 / 17:00 – 19:30 Uhr.

Schuleinschreibung

Termine zur Anmeldung an unserer Schule:

13.11.2023-24.11.2023 vormittags (am Dienstag auch nachmittags)

Bis dahin werden Familien mit einem schulpflichtigen Kind den Brief der Bildungsdirektion mit dem Hinweis sich an EINER Schule zu melden, erhalten.
Bei der Anmeldung erhalten Sie Termine für die Schulreifefeststellung, die Schularztuntersuchung und eventuell für die Überprüfung der Deutschkenntnisse.
Ihr Kind ist dann schulpflichtig, wenn es zwischen 2.9.2017 und 1.9.2018 geboren wurde.

Anmeldung an Wiener Schulen

Mit der "Einladung zur Schülereinschreibung" für Ihr Kind, die Sie von der Bildungsdirektion Wien zugestellt bekommen, können Sie einen Termin mit Ihrer Wunschschule vereinbaren.

Wenn Sie Ihr Kind in am Bildungscampus Aron Menczer einschreiben möchten, ersuchen wir um eine Terminvereinbarung zur Schuleinschreibung. campus.menczer@schule.wien.gv.at oder unter der Telefonnummer +43 1 4000 564140

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Einladungsbrief der Bildungsdirektion Wien (Bitte beachten Sie, dass dieses Schreiben nur an einer Schule abgegeben werden kann) oder
  • einen Meldenachweis (aktuelle Meldebestätigung)
  • die Geburtsurkunde des Kindes
  • Urkunde, die die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweist (Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass)
  • Nachweis über die Obsorge - bei getrennt lebenden Eltern
  • einen Nachweis des religiösen Bekenntnisses
  • Sozialversicherungsnummer des Kindes
  • Anmeldeblatt *
  • Bestätigung des Kindergartenbesuch
  • Arbeitsbestätigungen bzw. Lohnzettel der Eltern

Kann auch in der Schule befüllt werden.

Schulplatz

Nachdem Sie durch die Bildungsdirektion vor den Semesterferien über die zugeteilte Schule informiert wurden, findet der zweite Teil der Einschreibung in der zugewiesenen Schule statt. Hier wird dann die Schulreifefeststellung und gegebenenfalls der Sprachstand Ihres Kindes erhoben.
Bezüglich eines Termins für den zweiten Teil werden wir uns bei Ihnen melden, sobald uns die Zuteilungen mitgeteilt wurden.

Schulreifefeststellung

... im Rahmen der Schuleinschreibung.

Bei der Schulreifefeststellung wird Ihr Kind einfache Aufgaben lösen. So wird festgestellt, ob ihr Kind schon "schulreif" ist, oder ob es noch etwas Zeit benötigt (als Vorschulkind), um erfolgreich in einer ersten Klasse der Volksschule beginnen zu können.

Sprachstandserhebung

Für manche Kinder (mit anderer Muttersprache als Deutsch) muss seit 2019 auch eine zusätzliche Sprachstandsbestimmung (Sprachscreening) durchgeführt werden. Dieser Termin (Mika-D) wird bei Bedarf bei der Anmeldung festgelegt.

Untersuchung durch die Schulärztin

Im Rahmen der Schuleinschreibung findet auch eine schulärztliche Untersuchung statt.
Für diese Untersuchung muss ebenfalls ein zusätzlicher Termin bei der Anmeldung vereinbart werden.
Bitte bringen Sie zur schulärztlichen Untersuchung auch den Impfpass des Kindes mit!

Tipps für die Zeit bis zum Schulstart:

Informationen über die sprachliche Förderung Ihres Kindes vor dem Schuleintritt finden Sie auf www.sprich-mit-mir.at.
Weitere Tipps für die Zeit bis zum Schulstart finden Sie in der Broschüre des bm:ukk "Willkommen in der Schule".

Wichtige Dokumente zur Schuleinschreibung

Elternbrief_1